Was ist Yoga und warum sollte ich damit anfangen

Yoga, ein Wort aus dem indischen Sanskrit, ist über 5000 Jahre alt und bedeutet so viel wie "Einigung, Einheit und Harmonie". Yoga ist ein ganzheitlich Ansatz, um Körper Geist und Seele zu stärken und zu pflegen. 

Am besten kann ich den Ansatz durch folgende vier Punkte erklären:

  1. Körperübungen (Asanas)

  2. Atemübungen (Pranayama)

  3. Konzentration und Meditation

  4. Entspannung und Regenration

Wenn wir regelmäßig Yogaübungen praktizieren, stärkt das unseren Körper und verbessert seine Kraft, Beweglichkeit, Dehnbarkeit und Geschmeidigkeit. Die Atemübungen und Meditation helfen uns  Stress abzubauen.  Weniger Stress heißt meistens auch ein stärkeres Immunsystem. Und alle Aspekte zusammen bringen uns auf den Weg unserer Reise der Selbsterkenntnis. Wir kommen wieder ins Spüren, Fühlen, Wahrnehmen. Wir sind fokussierter. Gleichzeitig bauen wir Kraft auf und fühlen uns voller Energie. Möchtest du mehr erfahrne?

Entdecke deine Yogareise.

Yoga - was kann ich dir bieten?

Yoga gab mir von Anfang an ein tiefes Gefühl der Entspannung das Gefühl, zu mir selbst zu kommen. Dies war der Moment, als Yoga für mich der Beginn einer lebenslangen Reise wurde.

 

Ich widme mich dem kontinuierlichen Lernen, Teilen und Ausstrahlen dieses Wissens, damit jeder es nutzen und genießen kann. Je mehr ich erforsche und lerne, desto mehr kann ich meine Wissen in einem neuen und lebendigen Licht teilen. 

Im meinen Yoga-Kursen lernst du einen starken Kern aufzubauen, der es dir ermöglicht, dich mit Leichtigkeit von einer Haltung in die nächste zu begeben. Die Basis ist Hatha Yoga und wir lernen die einzelnen Asanas (Übungen) mit ihrer genauen Ausrichtung anzuwenden. Wir starten mit Pranayama-Sequenzen (bewusste Atemführung), einer Mobilisation des Körpers, gehen über zu Asana (Körperübungen) und schließen ab mit Savasana (Entspannungsübung) oder Meditation. 

Während der Yogapraxis achte ich dabei auf die allgemeinen Ausrichtungsprinzipien und adjuste (hands on) während der Ausübung der Asana. 

Tänzer.jpg
Sitzend_Sonne_Kreta_Rücken.jpg

Retreats

Seit über 6 Jahren biete ich speziellen Yoga-Retreats an. Schenk dir ein Wochenende, an denen du neue Wege entdecken kannst, um dich mit dir selbst und der Natur zu verbinden.

 

Lass dich von einzigartigen Flows und Yin Yoga Praktiken inspirieren.  Du wirst, ermutigt dich hinzugeben und tiefer zu atmen, die Erfahrung der Stille und ein neues Gefühl der Lebendigkeit in dir selbst zu feiern.